Sonntag, 23. Mai 2010

SYDNEY !!

Bin wieder zurück von meinem Trip an die Ostküste und es war soooo toll !!! Samstag vor einer Woche bin ich nach einem 4 1/2 Stunden Flug in Sydney gelandet und musste mich erst mal durch das Chaos am Flughafen wühlen, bis ich den richtigen Shuttel-Bus zu meinem Hostel gefunden hatte.Also sollte irgendwer von euch mal nach Sydney kommen, übernachtet bloß nicht im "G´day Backpackers" !!! So ziemlich alles was im Internet stand, was in den Zimmern vorhanden sein soll , gab es dann doch nicht und auch vom kostenlosen Internetzugang und dem kostenlosen Shuttel-Bus vom Flughafen war dann plötzlich doch nicht mehr die Rede. am dollsten war aber immer noch, dass niemand auf der Website darauf hingewiesen hat, dass die 4-Bett-Zimmer gemischte Zimmer sind. Waren dann also 3 Jungs und ich in dem Zimmer , echt klasse ... Durch die Jungs war das Zimmer dann auch n ziemliches Schlachtfeld, aber wenigstens waren sie alle relativ ruhig und so waren die 4 Nächte dort ziemlich entspannt.
Sonntag hab ich mich dann gleich früh auf den Weg gemacht , um mir die ganzen Sehenswürdigkeiten anzugucken. Da mein Hostel im Stadtteil "Woolloomooloo" ziemlich zentral lag, hab ich in Sydney nicht einmal Bus oder Bahn benutzt, sondern hab alles zu Fuß erkundet. Hab an dem Tag bei einem ca. 7 stündigen Marsch durch die Stadt so ziemlich alles abgeklappert was es in Sydney an Sehenswürdigkeiten gibt. Bin über den berühmten Markt im Stadtteil "The Rocks" geschlendert, hab auf den Stufen vom Opera Haus gefrühstückt , bin ewig durch den riesigen botanischen Garten gelaufen und hab mir dort die ganzen australischen Pflanzen un das Government House angeguckt, usw. Jaaa und natürlich war ich auch bei der tollen Harbour Bridge ! Bin sogar in meinen 4 Tagen in Sydney zu Fuß über die Brücke gelaufen , drüber weg geflogen, wurde mit nem Tourbus drüber gefahren und bin mit der Fähre unterdurch gefahren. Hab die Brücke also aus allen möglichen Blickwinkeln gesehen , aber am schönsten war es immer noch zu Fuß auf die andere Seite zu laufen !! Von da aus hat man einen super Blick auf die Skyline der Stadt und aufs Opera House .

Durch dieses ganze Gelaufe an dem Tag war ich abends ziemlich kaputt, konnte aber am nächsten Tag auch nicht ausschlafen , da ich auf eine Tour in die Blue Mountains gefahren bin. Die Gruppe für die Tour bestand außer mir nur noch aus Shannen aus Washington , Chris und Lisa aus Montreal und Katharina aus Bremen :) War also eine kleine Truppe , was gar nicht so schlecht war und unser Tour Guide Steven war auch super nett und konnte sogar ziemlich gut Deutsch und Spanisch sprechen. Unser erster Halt auf dem Weg in die Blue Mountains war der "Fetherdale Wildlife Park" , wo es dann ans Koala Streicheln und Känguru Füttern ging. Muss aber sagen, dass mir der Wildlife Park hier in Perth um einiges besser gefallen hat...
Nach ca. 1 1/2 Stunden im Park ging es dann weiter in die Berge. Die Blue Mountains haben ihren Namen übrigens durch den blauen Nebel bekommen , der dort in der Luft hängt. Dieser Nebel entsteht durch die Gumtrees , euch wohl eher als Eukalyptus Bäume bekannt.
Naja und eigentlich sind die Blue Mountains gar keine mountains sondern nur ein Hochplateau , war aber trotzdem steil genug und die 2 stündige Wanderung dort zu tollen Wasserfällen und Schluchten war nicht ganz ohne ! Wir dachten schon Shannen kippt uns gleich um , so doll war sie am keuchen als wir wieder oben angekommen sind. Zwischendurch hat Steven uns immer Geschichten über die Gegend und über die Aborigines erzählt z.B. wie das Wort "Kangoroo" entstanden ist . Ist ne ganz witzige Geschichte: Damals als die ersten Siedler nach Australien kamen, hat einer von ihnen einen Aborigine gefragt , was denn diese komischen Tiere sind, die hier überall rumhüpfen. Und der Aborigine hat geantwortet :"kangoroo". Der Siedler hat die Information dann an seine Leute so weitergegeben. Doch was er nicht wusste war, dass der Aborigine kein Englisch konnte und nicht wusste was er gerade gefragt wurde, denn "Kangoroo" bedeutete in seiner Sprache nichts anderes als " Ich verstehe nicht" / " Keine Ahnung" !! :)

Jaa auf unserem Trip durch die "Berge" waren wir dann auch bei den " Three Sisters" , einer Berühmten Gesteinsfrmation zu der es auch wieder eine alte Aborigine Geschichte gibt... Danach sind wir mit einigen verschiedene Gondeln gefahren , von denen man einen super Ausblick hatte !! Auf dem Weg nach "Leura" , einem kleinen abgeschiedenen Städchen , haben wir noch auf einer freien Fläche angehalten und Steven hate uns gezeigt und erklärt wie man einen Boomarang richtig wirft. Leider durften wir es nicht selber ausprobieren, da es auf vergangenen Touren dabei schon zu viele Verletzte gab :)

Nachdem wir in Leura waren, ging es dann raus aus dem dichten Regenwald der Blue Mountains und wieder Richtung Zivilisation. Der nächste Stop des Tages war das Gelände der Olypmischen Spiele , die ja 2000 in Sydney statt gefunden haben. Steven hat uns erzählt, dass die meisten Stadien , für die man Millionen ausgegeben hat um sie zu bauen, kaum noch genutzt werden. So hat Sydney z.B. kein Baseball Team und das Baseball Stadion wird jetzt für Veranstaltungen genutzt bei denen Farmer ihre Pferde, Bullen und auch Meerschweinchen vorführen um Auszeichnungen für sie zu bekommen ^^
Dann haben wir uns auch schon von Steven verabschiedet, der uns am Fähranleger abgesetzt hat . Mit der Fähre gings dann über den "Parramatta River" bis in den Hafen von Sydney zurück. Ich hatte ehct Glück, dass ich den Tag unterwegs war, denn in der Stadt hat es die ganze Zeit geschüttet wie aus Kübeln !!
Abends hab ich mich , um ins Internet zu kommen , mal wieder in den 24-Stunden-Supermarkt gesetzt , in dem man mich schon kannte und bei dem ich immer nur die Hälfte zahlen musste :)
Jaa an meinem letzten vollen Tag in Sydney war das Wetter echt gruselig und bei dem heftigen Regen wollte ich dann auch nicht wie geplant an den Bondi Beach fahren. Bin dann dafür ins Aquarium in Darling Harbour gegangen. Am besten haben mir dort die Dugongs (Seekühe) und die Schildkröten gefallen. Aber auch die Pinguine waren echt süß !! Das Aquarium war zwar schön, bei dem Eintrittspreis hätte ich aber schon mehr erwartet...
Jaa am nächsten Tag gings dann vom Bundestaat New South Wales weiter in den Norden von Queensland, genauer gesagt nach Cairns . Aber davon schreibe ich ein anderes Mal , denn die Zwillinge haben ja heute Geburtstag und es gibt gleich lecker Torte , die ich ja nicht verpasse will ;)
Liebe Grüße an alle !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen