Sonntag, 23. Mai 2010

Cairns, Green Island and The Great Barrier Reef...


Wie versprochen kommt hier jetzt noch ein Bericht über meine Zeit in Cairns :)
Obwohl Sydney echt toll war und Cairns als Stadt an sich viel kleiner ist , muss ich sagen , dass mir Cairns noch besser gefallen hat !! Bei der Landung sind wir über 3 Minuten durch eine dicke Wolkendecke geflogen und als die dann plözlich weg war und man das erste mal einen Blick auf Cairns werfen konnte , war das voll der "WOW" - Efekt !! Die Stadt ist so schön gelegen zwischen hohen Bergen die mit dichtem Regenwald bedeckt sind und natürlich der Küste an der einen Seite.


Als ich aus dem Flugzeug ausgestiegen bin, kam mir erst mal die Hitze entgegen , denn mit 29° an dem Tag , waren es ganze 11° mehr als in Sydney und es war richtig schwül ! Auf der Fahrt durch die Stadt zu meinem Hostel hab ich mich dann endgültig in Cairns verliebt, denn die Stadt war einfach super schön und tropisch mit den ganzen Palmen und Blumen.
Im Gegensatz zu dem Hostel in Sydney, war "JJ Backpackers" echt nicht schlecht und diesmal konnte ich mich auch richtig im Zimmer ausbreiten, da ich es für mich alleine hatte.



Am Donnerstag Morgen hieß es dann mal wieder um 6 Uhr aufstehen, da ein Tagesausflug zur "Green Island" und zum "Norman Reef Pontoon" draußen am Great Barrier Reef auf dem Plan stand . Mit einem riesen Katamaran ging es dann aus dem Hafen von Cairns auf eine ca. 45 minütige Fahrt zur Green Island. Die Insel ist nur ca. 300 m breit und 650 m lang und lieg auf einem 720 Hektar großen Korallenriff. Mit dem türkisblauen Wasser , den weißen Stränden und dem dichten Regenwald in der Mitte der Insel, kam ich mir vor als wäre ich mitten in der Fernsehserie "Lost" gelandet ! Bis zur Weiterfahrt zum Riff hatten wir ca. 2 Stunden Zeit um die Insel zu erkunden und dabei hab ich die Insel einmal auf dem Regenwald-Pfad umrundet und einmal bin ich am Strand und durchs super klare Wasser um die Insel gelaufen. Auf dem Regenwald-Pfad hab ich sooo viele riesige bunte Schmetterlinge bewundern können und im Wasser ist mir der ein oder andere Fischschwarm um die Füsse geschwommen. Eine Weile hab ich mich dann noch an den Strand gelegt und das tolle Wetter genossen und dann ging es auch schon weiter zum Riff. Bei der einstündigen Fahrt hab ich mich dann diesmal draußen in den Wind gesetzt, da mir auf der Fahrt zur Insel im Inneren des Schiffes ziemlich schlecht geworden ist. Auf dem "Nornan Reef Pontoon" angekommen, gab es dann einige Sachen , die man dort unternehmne konnte. Als erstes bin ich in eine Art Unterwassertunnel , von dem man zwar keine Korallen sehen konnte, bei dem aber dafür riesige Fische vorbeigeschwommen sind ! Einer war so doof und ist immer wieder mit voller Wucht gegen die Scheibe geschwommen als würde er durchbrechen wollen ^^
Als nächstes hab ich mir dann eine Schnorchelausrüstung geliehen und hab mich ins eiskalte Wasser getraut . Am Anfang dachte ich echt, dass ich es in der Kälte nicht lange aushalte , aber nach einer Weile wurde einem durch die Sonne und die Bewegung richtig warm. Das Schnorcheln war total toll, die Fische sind alle dicht an der Oberfläche um einen rum geschwommen und man hat super schöne riesige Korallen gesehen ! Nach ca. 40 Minuten im Wasser wurde einem dann aber doch kalt und meine Lippen nahmen langsam einen blau-lila Farbton an . Als ich mich wieder aufgewärmt hatte, gab es erst mal Lunch. Es wurde ein richtig großes Buffet aufgebaut , mit Salat, Meeresfrüchten, Brot, Obst und einer Auswahl aus ca. 5 warmen Gerichten. Sicher 80% der Leute die an der Tour teilgenommen haben waren Asiaten und die haben sich alle wie verrückt aufs Buffet gestürzt als gäbe es nicht genug für alle oder als hätten sie seit ner Woche nichts gegessen !! Alles Spinner ...



Nach dem Essen bin ich dann noch mit einem kleinen Schiff mitgefahren, dessen unteres Teil wie ein U-Boot gebaut ist und man dann an einer Glasscheibe sitzt und direkt vor sich die Korallen und Fische hat. Das war sooo toll !! Die Fische waren super bunt und ich hab auch nen "Nemo" geshen :) Leider konnte man durch die Glasscheibe keine richtig schönen Fotos machen , also müsst ihr alle selber mal hin um euch das anzugucken ;) !!
Der Ausflug war auf jeden Fall eines der Highlights meiner Zeit in Australien und abends bin ich glücklich aber tot müde ins Bett gefallen.



Den nächsten und auch letzten ganzen Tag meiner Reise hab ich dazu genutzt um mit Cairns noch richtig anzugucken. In Cairns gibt es keinen richtigen Strand sondern bei Ebbe eher sowas wie Watt !! Ist ne ziemlich große Schlammebene auf der Mangroven wachsen und bei der man sich vor allem bei Flut vor den Krokodilen in Acht nehmen sollte !
Statt einem Strand hat die Stadt aber die "Lagoon" , eine Art riesen Pool direkt am Hafen , doch augerechnet in den Tagen als ich da war , war dieser auf Grund von Bauarbeiten geschlossen :(
Am Freitag war es noch viel heisser als an den 2 Tagen davor und so hab ich mir beim Laufen durch die pralle Sonne einen Sonnenstich geholt und lag abends mit heftigen Kopfschmerzen im Bett.
Jaaa am Samstag hieß es dann "Bye Cairns - Hello 8 Stunden-Flug zurück nach Perth " !!! Musste nämlich erst mal zurück nach Sydney fliegen und dann weiter nach Perth, da es von der Fluggesellschafft keine Cairns-Perth Direktflüge gibt :( Außerdem braucht man von Sydney nach Perth ca. 1 Stunde und 20 Minuten länger also anders herum ! Von Perth nach Sydney fliegt man über Land durch einen sogenannten Jetstream der einen beschleunigt. Auf dem Rückflug aber, muss man dem Jetstream ausweichen, um nicht ausgebremst zu werden und fliegt daher eine längere Strecke . War echt nervig und ich hatte schon nach dem ersten Flug keine Lust mehr. Außerdem war es so kalt , dass sich am Fenster schon Eiskristalle gebildet haben , doch die hatten noch nicht einmal Decken im Flugzeug :(
Durch die Zeitverschiebung war ich dann ja auch noch 2 Stunden länger auf den Beinen und echt tot als ich in Perth ankam. Perth hat uns dann auch erst mal mit einem heftigen Regen begrüßt , was meine Laune auch nicht gerade gebessert hat .
Die blöde Fliegerei hat sich aber auf jeden Fall gelohnt , denn die Reise war so super toll und ich will irgendwann sicher noch einmal wieder kommen nach Australien, um mir all die anderen einzigartigen Orte anzugucken !!

xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen